Über uns

Wer wir sind

Wir erleben herausfordernde Zeiten, in denen wir realisieren, dass grenzenloses Wachstum in einer begrenzten Welt nicht möglich ist. Der Druck auf Mensch, Natur und Tierwelt ist immens. Wer zahlt die Zeche, sind es die Anderen? Sind am Ende wir die Anderen?

Bei 4dignity geht es um Persönlichkeiten, die erkannt haben, dass es Zeit für einen Aufbruch ist. Persönlichkeiten wie dich!

In unserem Fokus steht der Natur- und Artenschutz. Unser Handeln ist jedoch nicht ausschließlich auf diesen gerichtet, da wir Mensch und Natur als eine Einheit sehen. Wir alle sind ein Teil der Natur und 4dignity hat es sich zum Ziel gemacht, die Verbindung und Wertschätzung wieder herzustellen; die Würde wieder herzustellen, die vielfach abhanden gekommen ist.

Wandel und Ungewissheit kann einem Angst einjagen oder aber als Chance gesehen werden. Es fordert Mut, die Komfortzone zu verlassen, doch ruht ein immenses Potential in uns.

Wir möchten dazu einladen, Vorstellungen von Glück und Lebenszweck zu überdenken, aufrichtig und respektvoll aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine würdevolle Zukunft im Einklang mit der Natur zu entwickeln.

Für eine würdevolle Zukunft

„Früher dachte ich, dass die größten Umweltprobleme der Verlust der Artenvielfalt, der Kollaps der Ökosysteme und der Klimawandel wären. Ich dachte, 30 Jahre gute Wissenschaft könnten diese Probleme angehen. Ich habe mich geirrt. Die größten Umweltprobleme sind Egoismus, Gier und Gleichgültigkeit, und um mit Ihnen fertig zu werden, brauchen wir einen kulturellen und spirituellen Wandel. Und wir Wissenschaftler wissen nicht, wie man das macht.“
Gus Speth, Prof. für Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung an der Yale University