Längeres Leben für Smartphone, Notebook und PC: So schonst du die Umwelt und bekommst aktuelle Software und Performance for free!
Die Ausgangslage: 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott im Jahr 2019 und eine Recyclingrate von nur 17,4 Prozent. Der Global E-waste Monitor 2020 prognostiziert für 2030 einen Anstieg auf 74 Millionen Tonnen E-Schrott.
Wir rufen zur Initiative Lebensverlängerung auf.
Der Fall Smartphone
Die Lebensdauer des Smartphones kann erhöht werden durch:
- Schutz des Displays und Gehäuse mit Folie und Hülle
- Ladezustand des Akkus zwischen 30% und 70% halten
- Reparaturen selbst durchführen oder Reparaturservice aufsuchen
- Software auf den neusten Stand bringen (aus alt mach neu)
Nach Ablauf des Supports kann bei vielen Geräten mit Android Betriebssystem ein sogenanntes Custom-ROM installiert werden. Auf diese Weise erhältst du eine aktuellere Version des Betriebssystems und Sicherheitsupdates.
Kostenlose Custom-ROMs werden u.a. von Lineage oder /e/ angeboten. Sie sind zunächst frei von Google Play-Diensten und weisen ein hohes Datenschutzniveau auf. Wer möchte, kann sich die Play-Dienste ergänzend zu Lineage mit Open GApps installieren.
Die gemeinnützige e.Foundation sieht sich als Google und Apple Alternative und bietet einen vorinstallierten /e/-Store mit tausenden von Apps an.
Als alternativer App-Store steht zudem F-Droid zur Verfügung, der kostenlos zahlreiche Open-Source-Apps für Android Geräte bietet.
Achtung: Mit der Installation eines Custom-ROMs verlierst du den Anspruch auf die Herstellergarantie / Gewährleistung. Zudem besteht die geringe Gefahr, dass das Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist. Wir übernehmen keine Haftung und zeigen hier lediglich Möglichkeiten auf.
Alternative Linux
Ältere PC’s und Notebooks lassen sich meist prima mit kostenfreien Linux-Betriebssystemen wie Ubuntu oder Linux Mint betreiben.
Allein schon durch die Ähnlichkeit der Oberfläche bietet Linux Mint einen leichten Umstieg von Windows. Selbst technisch nicht versierte Anwender finden hier sehr schnell den Einstieg. Zahlreiche Anwendungen wie ein Office Paket sind bereits vorinstalliert, tausende weiterer Anwendungen stehen zur Verfügung.
Und was ist mit anderen Geräten?
Das nachfolgende Beispiel verdeutlicht, wie unattraktiv Reparaturen sein können. An einer Waschmaschine / Trockner fällt ein Schaltregler IC aus. Die Kosten für das Ersatzteil liegen bei zwei Euro. Nun lässt sich jedoch nur die komplette Elektronikplatine als Ersatzteil bestellen. Der Preis der Platine liegt bei 350 Euro. Anfahrt und Arbeitszeit hinzugerechnet wird kaum jemand eine Reparatur beauftragen. Die laut YouTube Videos häufig defekten Schaltregler bilden eine Schwachstelle. Durch einen Sockel, der nur wenige Cent kostet, wäre die Reparatur günstig und spielend einfach durchzuführen.
Unser Engagement
Wir leisten Aufklärungsarbeit an Schulen, führen Workshops durch und unterstützen bei der Installation neuer Software, um Hardware möglichst lange betreiben zu können.